Spiele entwickeln: Inputs

Damit ein Kuti mit Deinem Unity-Spiel zusammen funktioniert, musst Du in Dein Unity-Projekt unser „Kuti Input Package“ importieren. Es sagt Unity, wie die Tasten angesteuert werden.

1: Hier kannst du unsere Datei „KutiInputPackage herunterladen.

2: Importiere diese Datei in Dein Unity-Projekt.

Dies fügt Deinem Unity-Projekt einen Ordner „KUBA“ zu. In ihm liegt ein Script, das die Tasten des Kutis den Keyboard-Tasten im Unity-Projekt zuordnet.

3: Füge den AndroidInputAdapter prefab in Deine erste geladene Szene ein

Den AndroidInputAdapter prefab findest Du hier: Assets/KUBA/KutiDevKit/Content/Prefabs/AndroidInputAdapter 

Ziehe den AndroidInputAdapter prefab in die erste Szene, die beim Start geladen wird und sichere die Szene dann. Der Input Adapter ist jetzt fertig.

4: Verwende die KutiInput class

Dieser Codeschnipsel zeigt, wie die KutiInput class benutzt wird. KutiInput wird genauso verwendet wie jeder andere Unity Input.

Buttons are mapped with the EKutiButton class. For example, if you want to check the middle button of player 1, you want to useEKutiButton.P1_MID for the Left Button its EKutiButton.P1_LEFT etc. as parameter.

When testing your game in Unity or any device other then Android the Kuti Input will use the following buttons:

  • A: Player 1 Left
  • W: Player 1 Middle
  • D: Player 1 Right
  • H: Player 2 left
  • U: Player 2 middle
  • K: Player 2 Right

KEEP IN MIND: The buttons are in respect to the players’ orientations. Player 2 sees the screen “upside down”, therefore player 1 left and player 2 left don’t point in the same direction in the game.

There are 3 methods you can use. They function like their native Unity counterparts.

  • GetKutiButtonDown(EKutiButton button)
  • GetKutiButton(EKutiButton button)       
  • GetKutiButtonUp(EKutiButton button)   

There is another set of methods 3 that can be used for convenience:

  • GetAnyButtonDownPlayer1() // checks if player 1 has pressed any button
  • GetAnyButtonDownPlayer2() // checks if player 2 has pressed any button
  • GetAnyButtonDown() // checks if any player has pressed any button